Du bist nicht angemeldet.

Just-Design

Das Label für Webdesign und -programming

Das Label Just-Design steht nicht ausschließlich für die Internetseite Just a Site, sondern für viele andere von mir, Christian Düvel, umgesetzte Webseiten. Es handelt hierbei sich um ein hobbymäßig betriebenes, jedoch kompetentes Ein-Mann-Unternehmen mit jahrelanger Erfahrung, bei dem ich alle anfallenden Aufgaben von Designentwicklung und Programmierung sowie meistens auch Hosting und Pflege selbst durchführe. In den Anfangszeiten bis Mitte 2006 muss auch Christian John erwähnt werden, welcher besonders für PHP- und MySQL-Belange zuständig war, aber auch sonst gleichberechtigter Partner war. Doch seitdem auch ich die anfänglichen Schwierigkeiten überwunden habe und mir meine Scripte und Datenbanken selbst anlege, hat sich Christian John aus der Entwicklung von Webseiten zurückgezogen und konzentriert sich voll und ganz auf sein Informatikstudium.

Folgende Seiten wurden von mir also komplett neu designt und nach heutigen Standards mit handgeschriebenem Code zusammengebastelt. Letzteres heißt, dass ich keine Webseiteneditoren wie Frontpage oder Dreamweaver, sondern ausschließlich den Notepad2-Editor benutze, und auf tabellenloses Design mit W3C-konformem Code setze. Weiterhin bin ich nicht nur Schöpfer, ich bin auch Administrator und Redakteur. Also News schreiben, Inhalte hochladen, Bugs entfernen, Ansprechpartner sein. Das ist bei diesen Seiten zwar nicht soo viel Arbeit wie das Programmieren selbst, verschlingt aber natürlich auch einige Zeit.

Eine grundlegende Neuerung hat sich seit Beginn meiner Tätigkeit jedoch ergeben: Da sogenannte Web-Content-Management-Systeme (kurz: CMS) immer mehr zum Standard des mit der Zeit gehenden Webdesigners werden, hatte auch ich mich im Jahr 2009 umgeschaut. Es gibt hunderte kostenlose Systeme, die sicherlich alle ihre Vor- und Nachteile haben. Ich schaute mir die altbewährten, aber auch innovative neue Systeme an und wurde mit meine gestellten Anforderungen auch fündig: Contao bietet dem einrichtenden Administrator ein transparentes Modulsystem und dem pflegenden Redakteur eine einfache Oberfläche um seine Inhalte auf dem neuesten Stand zu halten und zu erweitern. Drei Projekte (darunter ein mehrsprachiges) habe ich mit Contao schon umgesetzt und in Zukunft werden es sicherlich noch mehr...


Hunteburger Open Air Festival Name:
Online seit:
Relaunch:
Technik:
Webseite:
Hunteburger Open Air Festival
10.10.2005
18.09.2012
Contao CMS
http://www.hunteburger-open-air.de/

Superzeltlager HUBA Name:
Online seit:
Relaunch:
Technik:
Webseite:
Superzeltlager HUBA
Sommer 2006
November 2011
Contao CMS
http://www.superzeltlager.de/

Paintball Wagenfeld Name:
Online seit:
Technik:
Webseite:
Paintball Wagenfeld
September 2010
Contao CMS
http://www.paintball-wagenfeld.de/

Just a Site Name:
Online seit:
Relaunch:
Technik:
Webseite:
Just a Site
11.11.2002
Mehrfach (letzter Relaunch Mai 2010)
Woltlab Burning Board
http://www.justasite.de/

Heinrich Düvel GmbH & Co.KG Name:
Online seit:
Relaunch:
Technik:
Webseite:
Heinrich Düvel GmbH & Co.KG
Januar 2005
April 2010
Contao CMS
http://www.duevel-gmbh.de/

Hunteburg, die neue Internetpräsenz Name:
Online seit:
Technik:
Webseite:
Hunteburg, die neue Internetpräsenz
01.02.2010
Contao CMS
http://www.hunteburg.de/

Abios Amigos 2005 Name:
Online seit:
Webseite:
Abios Amigos 2005
19.08.2004
http://abiosamigos.justasite.de/